Nahwärmenetz Neuherberg

 

2011 wurde mit damals 17 Gesellschaftern die Nahwärme GbR Neuherberg gegründet, um die Abwärme einer nahegelegenen Biogasanlage sinnvoll und effizient in ihrem Interesse zu nutzen. Als besondere Ziele des Netzes wurden vor allem der sichere Betrieb, eine effiziente Regelung und eine hohe Wirtschaftlichkeit im Sinne der einzelnen Gesellschafter hervorgehoben.

 

Mit der Entscheidung, die Steuerung des geplanten Wärmenetzes an die Firma CDE zu vergeben hat sich die Betreibergesellschaft für ein technisch innovatives und gleichermaßen anspruchsvolles Konzept entschieden.

 

Gemeinsam mit der Nahwärme GbR Neuherberg wurde ein bis dahin in dieser Form nicht bekanntes Steuerungs- und Kommunikationssystem entwickelt, das ganz abstrakt wohl am besten mit Eigenschaftswörtern wie innovativ, integrativ und wirtschaftlich beschrieben werden kann.

 

Dieses Netzmanagementsystem, kurz NMS, wurde völlig modular konzipiert und umfasst als technisches Leitsystem alle wichtigen Teilbereiche des Netzes.

 

Grundlage des Systems ist ein M-Bus Protokolltreiber, der auf SPS-Basis die Daten aller im Netz angeschlossenen Wärmemengenzähler und Sensoren erfasst und zudem in der Lage ist, auch in mehreren Kilometern Entfernung sicher Relais zu- und abzuschalten.

 

Mit dieser Datengrundlage und dem vorhandenen Know-How in Sachen IT und Automatisierungstechnik wurden die einzelnen intelligenten Module z.B. für Mischer zur optimalen Regelung der Vorlauftemperatur oder eine Pumpen-Schlechtpunktregelung für einen möglichst wirtschaftlichen Betrieb der Pumpentechnik entwickelt.

 

Selbst eine automatische Verwaltung aller zusätzlichen Wärmequellen wie z.B. eine bestehende Hackschnitzelheizung, wurde in das System integriert. Die jeweiligen Betreiber werden einzeln entweder darüber informiert, dass sie Ihre Heizung aufgrund knapper Wärme wieder in Betrieb nehmen sollen oder dass ihre Heizung automatisch zu- oder abgeschaltet wurde.

 

Alle vorhanden Informationen, egal ob für den Netzbetreiber oder für den angeschlossenen Wärmekunden, können über die internetbasierte WebVisu bequem vom Wohn- oder Arbeitszimmer aus passwortgeschützt erfasst und gesteuert werden.

 

Die Kombination der einzelnen Module, eine Internetbasierte Visualisierungslösung und die komfortable Verbrauchsdatenerfassung der angeschlossenen Wärmemengenzähler. Vor allem diese Leistungsmerkmale machen das NMS zu einem wertvollen Werkzeug für die Kontrolle und den Betrieb des Wärmenetzes.

 

Nicht zuletzt der Biogasanlagenbetreiber profitiert von der permanenten Verlustberechnung auf Basis der abgenommenen Leistung für einen individuell einstellbaren Zeitraum.

 

Viele Schwachstellen im Netz wie z.B. falsch eingestellte Hausanschlüsse, fehlerhaft montierte Temperaturfühler oder zu hohe Netzverluste konnten dank des Systems frühzeitig erkannt und verbessert werden.

 

Und das wichtigste: Das verwirklichte Netzmanagement hat für alle am Netz beteiligten nur Vorteile. Die Biogasanlage profitiert von Transparenz und der Optimierung der Netzverluste, die Betreibergesellschaft von einem komfortablen Bedienkonzept und jeder einzelne Gesellschafter durch die gesteigerte Wirtschaftlichkeit.